Direkt zum Hauptbereich

Spiritualität

Was ist das eigentlich, Spiritualität? Auf der Suche nach einer einfachen und erfahrungsorientierten Antwort bin ich als Suchender irgendwann in einem kleinen französischen Dorf hängen geblieben. Wie viele andere, vorwiegend Jugendliche, auch. „Laudate omnes gentes“, Sie kennen das Lied auch aus unserer Liturgie in Schafbrücke. Geschrieben wurde es von einem Mönch im Kloster von Taizé. Hier "loben viele Menschen und Völker Gott", wie das Lied sagt. Die Gemeinschaft von Taizé ist eine ökumenische Mönchsgemeinschaft. Sie leben zusammen, arbeiten und feiern auf ganz einfache Weise mehrfach am Tag Gottesdienst – bzw. „Gebet“, wie es in Taizé heißt. Dabei lassen sie Lieder mit einfachen, eingängigen Melodien und Texten sowie Bibelworte auf sich wirken. Ohne viele Schnörkel. Ohne viele Erklärungen. Immer international in mehreren Sprachen. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Feier. Menschen – junge und alte – aus allen Ecken der Erde und von jedem christlichen Hintergrund treffen sich hier. Und machen sehr bestärkende Erfahrungen. Viele kehren regelmäßig dorthin zurück. Auch mich und meine Frau zieht es immer wieder an diesen Ort zur Einkehr. Besonders in der Osterzeit wird die Menge der Besucher riesig. Außer in diesem Jahr. Die Gründe sind bekannt. Wer einmal reinhören und –schauen, vielleicht auch zu Hause mitsingen und –beten möchte, findet das aktuelle Abendgebet aus Taizé auch im Netz:
Abendgebet aus Taizé

Nikolai Halbach

Kommentare

  1. Wahrscheinlich ist das, was dich an den Mönchen anzieht, die Ruhe und Gelassenheit, die Einfachheit Gott anzubeten. Ich merke jetzt, mir tut gut, weniger Termine, weniger Geschäfte, weniger Gespräche. Ich habe mehr Zeit in mich hinein zu schauen und einige Erkenntnisse zu gewinnen. Alles hat seinen Sinn...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fotostrecke zur Reihe "Kultur für 25/40"

 

Gottesdienst vom 28. Juni 2020

Pfarrer Jörg Metzinger widmete sich dem Jünger Thomas. Anika Arend und Nikhil Schmidt übernahmen die Musik - mit Musical Melodien und zwei Liedern aus dem Gesangbuch.